Skip to main content

Jan Graevenstein

Prof. Jan Graevenstein verfügt mit seiner über 30-jährigen Führungs- und Berufserfahrung über ein solides Fundament an Erfahrungen in den Bereichen Change-Management, Digitalisierung und Automatisierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen. Seinen Berufseinstieg erfolgte nach Abitur und einer technischen Ausbildung in einem Chemnitzer Elektrofachgroßhandel, indem er sich erste kaufmännische Kenntnisse und Kompetenzen aneignete.

Im Alter von 24 Jahren zog er nach Speyer, wo er seiner Leidenschaft - dem Programmieren - nachging und als Softwareentwickler in einem Softwarehaus arbeitete. Dort spezialisierte er sich auf ERP-Systeme im Bereich des technischen Großhandels. Bereits als 28-Jähriger wurde er Gesellschafter und im Alter von 31 Jahren Geschäftsführer des Speyrer Unternehmens. Er entwicklete das prosperierende Unternehmen maßgeblich in marktführende Position des Segments.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte Jan Graevenstein zwei berufsbegleitende Master-Studiengänge der Kommunikations- und Betriebspsychologie sowie der Verhaltens- und Organisationspsychologie. Seine Forschungsschwerpunkte stellten die Einführung agiler Führungsprinzipien sowie Change Management aus verhaltenspsychologischer Perspektive dar. Die Dissertation seines Promotionsvorhabens untersuchte den Einfluss von Führungsverhalten in hybriden Arbeitsumgebungen.

Neben seiner beruflichen und akademischen Laufbahn absolvierte Jan Graevenstein eine weiterführende Ausbildung in Motivierender Gesprächsführung (Motivational Interviewing - MI) sowie als systemischer Organisationsberater.

Darüber hinaus ist er als Lektor und Lehrbeauftragter an Hochschulen der DACH Region tätig und engagiert sich seit 2019 als ehrenamtlicher IHK-Prüfer sowie als Mitglied im Lions Club.

Im September 2020 erschien im Springer Gabler Fachbuchverlag die fünfte Auflage des Lehrbuchs  Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch soziale Kompetenz der Autoren Asmus J. Hintz und Jan Graevenstein. Für die fünfte Auflage fügte Jan Graevenstein ein neues Kapitel hinzu, in dem Methoden der agilen Führung hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit und nachhaltigen Wirkung zur Förderung von Eigenverantwortung und kreativer Problemlösungskompetenz vorgestellt und bewertet werden.

Prof. Jan Graevensteins breites Spektrum an Aktivitäten und Interessen spiegelt seinen multidisziplinären Ansatz wider. Er kombiniert praktische Erfahrung mit theoretischem Wissen, um in den sich ständig weiterentwickelnden Bereichen des Managements und der Organisationspsychologie relevant zu bleiben.

Publikationen:

  • Graevenstein, J. (2023). Leadership in hybrid Environments: How Maslow's Basic Needs can be met in a hybrid World. in Ethical determinants of information literacy in higher education : proceedings with papers of the round table „Ethical Determinants of Information Literacy in Higher Education“, 19th – 21th September 2023, 4856, Geneva, Switzerland. (2023). https://doi.org/10.58863/20.500.12424/4306855