Skip to main content

Vorträge

  • Datei-Typ: PDF-Datei

im Folgenden finden Sie Zusammenfassungen beispielhaft ausgewählter Vortragsthemen.

Motivation! Motivation?

Woran liegt es, dass ein Projekt-Team, ein Unternehmen oder ein Orchester mit suboptimaler Performance unter anderer Leitung mit denselben Mitgliedern der Organisation plötzlich erfolgreich wird?

Die großen Potenziale eines Teams oder einer Organisation zur Wirkung zu bringen, liegt in der Verantwortung der Führungskräfte. Allerdings: Störungen in den zwischenmenschlichen Beziehungen und die mit der Arbeit verbundenen Strukturen behindern häufig die Einsatzbereitschaft und den Ideenreichtum der Mitarbeiter. Den größten demotivierenden Einfluss übt nicht selten der direkte Vorgesetzte aus.

„Erfahrung in der Motivation von Mitarbeitern“ ist eine der meist geforderten Qualifikationen von Führungskräften.

Ob als Führungskraft oder als Mitarbeiter: In diesem Vortrag lernen sie Faktoren und Verhaltensweisen kennen, die es Ihnen ermöglichen, mit weniger Aufwand erfolgreicher und zufriedener zu werden.

Ziele dieses Vortrags sind

  • den Komplex „Motivation“ in seiner Vielschichtigkeit zu verstehen

  • die Abgrenzung von Motivation, Manipulation, Motivierung und Selbstausbeutung zu erkennen

  • zu wissen, wie Sie die jedem Menschen innewohnende Motivation erhalten, stabilisieren und nachhaltig fördern können.

Gesagt, gehört und … nichts verstanden?

Kommunikationsprozesse bestimmen unser Zusammenleben.
Alle reden mit- und übereinander, aber häufig stellen wir fest:
Gesagt ist nicht gehört – und gehört ist nicht verstanden. In der Kommunikation gibt es keine Wahrheiten, nur Übereinkünfte.
Wie können wir konfliktfreie Verständigung ermöglichen, wie Missverständnisse vermeiden, wie erfolgreicher kommunizieren?

Kommunikation findet immer dann statt, wenn zwei Menschen aufeinandertreffen. Einer versucht das Verhalten des anderen zu beeinflussen – und zwar auch, wenn nicht gesprochen wird.
Dazu der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick:
„Man kann nicht nicht kommunizieren.“

Oft sind es die kaum wahrgenommenen nonverbalen Äußerungen, die unerwartete und unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Auf verblüffend einfache Weise können Sie Ihre Kommunikation entscheidend verbessern.

In diesem Vortrag werden Sie

  • die Grundlagen der Kommunikation aus psychologischer und subjektiver Sicht erleben und daraus Konsequenzen für Ihr eigenes Verhalten ableiten können

  • verstehen, was der Ausspruch „Wer fragt, der führt!“ für Ihre Gesprächsführung bedeuten kann

  • erfahren, wie Sie auch sehr schwierige und unangenehme Gesprächssituationen erfolgreich meistern können.

Unter anderem werden diese Themen behandelt

  • Subjektive Wahrnehmungen beim Zuhören

  • Kommunikation aus psychologischer Sicht

  • Aktives Zuhören

  • Fragetechniken

  • Die Königin der Rhetorik

  • Ohne Feedback kein Vorwärts

In the Mood

In diesem Vortrag geht es um neue Blickwinkel, Stimmungen, sich selbst erfüllende Prophezeiungen, die Wirkungen von Humor auf unser Immunsystem, wie man schlagfertig mit Killerphrasen fertig wird sowie um Konfliktlösungen und Selbst-Management. Außer spannenden Einblicken in psychologische Grundlagen menschlichen Verhaltens dürfen Sie Praxistipps erwarten, die sofort umsetzbar sind, unter anderem, wie man sogenannte Wirkungsketten für positive Stimmung und Motivation erzeugen kann.

Jeden Tag strömen unzählige Signale unserer Umgebung auf uns ein.
Nur einen Teil davon nehmen wir bewusst wahr. Den Rest registrieren wir nicht oder blenden ihn ganz unbewusst aus. Das, was wir wahrnehmen, interpretieren wir. Dazu bedienen wir uns eines subjektiven Filters. Vielfach gleichen wir Signale und Reize mit dem ab, was wir in der Vergangenheit erfahren und erkannt haben. Neues hat oft keine Chance, unsere Filter zu passieren. So kommt es, dass wir manche Möglichkeiten nicht erkennen. Wir verpassen Vieles. Wechseln Sie daher einfach mal Ihre Filter. Versuchen Sie, die Signale neu zu interpretieren. Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten und mit welchen Grundhaltungen wir unseren Mitmenschen begegnen, bestimmt unseren Weg.

Die ideale Führungskraft – Führen und geführt werden

Im Vortrag „Die ideale Führungskraft“ stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie kann ein Arbeitsklima gefördert werden, welches gekennzeichnet ist von Vertrauen, Kooperation und Innovationsbereitschaft? Wie kann eine vorbildliche Arbeitsplatzkultur dazu beitragen, dass sich Vertrauen, positive Beziehungen, Stolz auf die gemeinsame Sache und Teamgeist entwickeln. Insbesondere werden die Chancen einer transformativen und werteorientierten Führung im Hinblick auf ihre Eignung untersucht und konkrete Verhaltensweisen beschrieben.

Momente der Wahrheit

Sie kennen das: Viele Male haben Sie in Gedanken eine Begegnung, ein Gespräch oder eine Konfliktsituation durchgespielt. Sobald Sie in dieser Situation sind, fühlen Sie den speziellen Moment der Wahrheit: Alles kommt anders. Ihre Gesprächspartner verhalten sich unerwartet; Sie werden unsicher oder reagieren gar ungehalten, das Gespräch droht zu scheitern. Sie suchen einen Ausweg. Ihre Gedanken kreisen, der Blutdruck steigt, Stress erfasst Sie – Hilfe!

Was können Sie tun, wie reagieren, um alles doch noch zu Ihren Gunsten zu wenden? Sie wünschen sich eine Art inneres MEK (Mobiles-Einsatz-Kommando), welches die heikle Situation wirksam für Sie unter Kontrolle bringt.

Genau darum geht es in dem interaktiven Vortrag „Macht und Energie der Kommunikation“. Erleben Sie die Macht und die Energie der klaren Worte, der Mimik, der Fragen, des Zuhörens und der Selbstreflexion. Und das alles in einer Kombination aus fachlichen Informationen, unterhaltsamen (wahren) Geschichten und praktischen Übungen. Diese Mischung aus Bildung (education) und Unterhaltung (entertainment), auch „Edutainment“ genannt, ist sehr unterhaltsam und wird Sie befähigen, mit minimalem Aufwand maximale Kommunikationsergebnisse zu erreichen.

Ihr Weg zum Erfolg

Leben Sie schon – oder werden Sie noch gelebt?

„Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust …“, so beginnt eine der bekanntesten Textstellen aus Goethes Faust. Doktor Faust möchte sich einerseits ethisch und moralisch korrekt verhalten, aber andererseits seinem Drang zu körperlichen Freuden und Sinnlichkeit nicht entsagen. Ein klassisches Dilemma.

Und Sie? Tun Sie, was Sie immer schon wollten? Haben Sie sich schon einmal gefragt, was Sie mit Ihrem Leben anfangen würden, wenn Sie wüssten, dass ein Misserfolg ausgeschlossen wäre? Vielleicht hören Sie sich dann sagen: „Ja, aber so einfach ist das nicht. Vielleicht später…“ Oder: „Wenn ich mehr Zeit hätte und nicht alle immer tausend Sachen auf einmal von mir erwarten würden…“

Klar: Unsere Lebenszeit ist begrenzt; deshalb müssen wir das Beste daraus machen. Was ist das Beste für uns? Wer oder was behindert uns? Ständig kommen neue Anforderungen auf uns zu, und schließlich sind da noch die unerledigten Probleme! Eigentlich möchten Sie doch nur dieses: zufrieden und glücklich leben – oder?

Irgendwann fragt sich jeder: Wer bin ich? Was will ich? Wie möchte ich leben? Wie kann ich meine Zeit besser einteilen, wie mit weniger Aufwand erfolgreicher werden und Freude am Leben haben?

In meinem Vortrag „Ihr Weg zum Erfolg“ werden Sie nicht nur Antworten auf diese brennenden Fragen erhalten, sondern auch sofort umsetzbare Tipps und Tricks, mit deren Hilfe Sie wirkungsvoll Ihre Ziele und Ihre Wünsche erreichen können.

Weiterlesen … Vorträge

  • Aufrufe: 1918

Coachings

  • Datei-Typ: PDF-Datei

Vor dem Hintergrund langjähriger beruflicher Erfahrungen im Management von Unternehmen im Wirtschafts- und Kulturbereich sowie jahrzehntelanger Lehrerfahrung im Kulturmanagement coachen wir  Einzelpersonen und Teams.

Ausgehend von der Erkenntnis, dass jeder Mensch oder jede Unternehmung (insgeheim) die Lösung seiner Probleme kennt und somit die Coachees die besten ExpertInnen für ihre eigene Situation sind, unterstützen wir Einzelpersonen und Unternehmen, ihren Weg zu erkennen, neue Blickwinkel einzunehmen, vorhandene Kompetenzen und Ressourcen zielführend einzusetzen. Wir bieten „Hilfe zur Selbsthilfe“, entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungsvorschläge und begleiten Sie bei der Umsetzung.

Unsere Arbeitsweise basiert auf der gemeinsamen Zieldefinition zu Beginn eines Coaching-Prozesses und ist geprägt von Offenheit und Diskretion sowie von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung. Wir coachen Einzelpersonen auch online. 

Wir freuen uns, Sie und Ihr Anliegen im Rahmen eines unverbindlichen Vor-Gesprächs kennenzulernen.

Coaching-Anlässe

  • Analyse des individuellen Ressourcenpotenzials

  • Verbesserung der sozialen Kompetenzen, der Management- und Führungskompetenzen

  • Abbau von Leistungs-, Kreativitäts- und Motivationsblockaden, z.B. „Innere Kündigung“

  • Umgang mit persönlichen (Sinn-)Krisen, z.B. mangelndes Selbstvertrauen

  • Überprüfung der Lebens- und Karriereplanung

  • Bearbeitung von durch Organisationsstrukturen oder Organisationsentwicklungsmaßnahmen bedingten Problemen, z.B. der Umgang mit neuen Rollen, Integration neuer Mitarbeiter, veränderter Umgang in einer flexiblen und schlanken Organisation

  • Vorbereitung auf neue Aufgaben und Situationen

  • Umgang mit strukturbedingten Stillständen der gesamten Organisation (z.B. Umsatzstagnation) und der individuellen Entwicklung (Karrierestillstand)

  • Unterstützung bei Einführung/Veränderung eines Führungsstils

  • Förderung von Teamarbeit in bereichsübergreifenden Arbeitsgruppen und Projekten

  • Konfliktbearbeitung für Einzelne oder innerhalb von Gruppen

Weiterlesen … Coachings

  • Aufrufe: 1815

Workshops

  • Datei-Typ: PDF-Datei
Unsere Workshop-Konzepte werden auf der Grundlage gemeinsamer Zielvereinbarungen individuell abgestimmt. Die folgenden Workshop-Beschreibungen vermitteln einen Einblick in unsere Arbeitsweise:

Weiterlesen … Workshops

  • Aufrufe: 2021

Agile Methoden

  • Datei-Typ: PDF-Datei

Die zunehmende Komplexität und Globalisierung der Arbeitswelt erfordert, dass eng vernetzt über Orts- und Zeitgrenzen hinweg zusammengearbeitet wird. Manager*innen sehen sich mit neuen Herausforderungen in der Mitarbeiterführung konfrontiert. Begriffe wie z. B. Agiles Arbeiten, Agile Führung, Agiles Management usw. werden in diesem Zusammenhang häufig genannt und der Eindruck erweckt, es handele sich hierbei um etwas vollkommen Neues mit der Qualität eines Universalwerkzeugs der Führungskunst. Tatsächlich geht es jedoch um die Kombination von transaktionalem und transformationalem Führungshandeln, welches situativ ausgewogen zur Wirkung gebracht werden muss. 

Verändern sich die Rahmenbedingungen der Arbeitswelt, muss sich auch das Management darauf einstellen. Wichtig ist, die Arbeitsprozesse so zu organisieren, dass einerseits die intrinsische Motivation der Mitarbeiter*innen gefördert wird und andererseits die Arbeitsprozesse schneller an die sich verändernden in- und externen Bedingungen der Arbeitswelt angepasst werden können. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie kann es gelingen, dass Mitarbeiter*innen sich intrinsisch motiviert selbst steuern und eigenverantwortlich die vereinbarten Ziele anstreben? 

Dazu bedarf der sozialen Kompetenz der Führenden und des handwerklich sicheren Umgangs mit den Führungsmitteln. Weder die Kenntnis des agilen Manifestes mit den zwölf Prinzipien noch ein zweitägiger Scrum-Master-Lehrgang können genügend Wissen und Können vermitteln, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, die mit der Einführung agiler Methoden einhergehen.

Wir unterstützen Sie kompetent bei der erfolgreichen Einführung agiler Methoden. Das können wir versprechen, weil wir nicht nur mit den Theorien vertraut sind, sondern aus den Erfahrungen im eigenen Unternehmen wissen, wie mit den Herausforderungen und versteckten Stolpersteine umzugehen ist. In unseren Workshops und Coachings lernen Sie die Prinzipien agiler Führung kennen, erhalten innovative Impulse für die Mitarbeiterführung und Anregungen für das Arbeiten mit den Werten und Methoden der agilen Führung. 

Wir begleiten Sie auf Ihren Weg in die Welt der agilen Führung. Vermeiden Sie Irrwege – gelangen Sie sicher ans Ziel!

Weiterlesen … Agile Methoden

  • Aufrufe: 1894

Change-Management

  • Datei-Typ: PDF-Datei

„Nicht die Technik, sondern der Mensch
stellt das größte Hindernis für den Wandel dar.“

J. P. Kotter

Die einzige Konstante im Leben einer Organisation ist der Wandel. Die Übertragung einer neuen Aufgabe an Mitarbeiter*innen oder das Beziehen eines neuen Arbeitsraumes, die Integration eines neuen Mitgliedes in ein bestehendes Team, das Ausscheiden eines Kollegen aus dem Unternehmen, die Einführung neuer Verfahrensweisen oder die Zuordnung einer neuen Teamführung usw. bringen vielfältige Auswirkungen auf das Betriebsklima und die Produktivität mit sich. 

Große Veränderungen wie die Zusammenführung von Firmen, die Reorganisation ganzer Betriebsteile mit dem Ziel der Optimierung der Wirtschaftlichkeit können die Mitarbeiter*innen verunsichern und ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen, bis hin zum Stillstand aller Aktivitäten. Immer steht die Frage im Raum: „Wie können wir die Veränderungsprozesse so gestalten, dass die Motivation der Betroffenen nicht beeinträchtigt wird?“ 

Ziel ist, dass Unternehmen sowohl ihre Leistungsfähigkeit als auch ihre Strukturen so entwickeln, dass die eigene Marktstellung gestärkt und zukünftiger Erfolg sichergestellt wird. Das gelingt nur, wenn die Mitarbeiter*innen in den Unternehmen aktiv am Veränderungsprozess teilnehmen können, umfassend über die Hintergründe des Wandels informiert werden und an Entscheidungen mitwirken können. Unter diesen Voraussetzungen kann die Transformation in ein neues Leistungsniveau und Agilität gelingen.

Weiterlesen … Change-Management

  • Aufrufe: 1950

Weitere Beiträge …