Team-Entwicklung
„Arbeiten und Leben“: In diesem Workshop geht es um die Stärkung der Identifikation der Mitarbeiter*innen mit der Unternehmung/Institution und die Erkenntnis, dass alle für die Realisierung der Ziele und den wirtschaftlichen Erfolg wichtig und verantwortlich sind.
Um das zu erreichen, werden die Teilnehmenden
befähigt,
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die Stärken der Marke (Unternehmung/Institution) zu erkennen
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die Potenziale des Networking und der Teamarbeit zu nutzen,
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Strukturen und Meetings ergebnisorientiert einzusetzen;
ermutigt,
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lösungs- statt problemorientiert zu handeln,
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Handlungsspielräume zu erkennen,
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zu kooperieren statt zu konkurrieren;
klären,
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wie ihre Vision, Mission und Ziele im Hinblick auf ihre Tätigkeit bei der Unternehmung/Institution lauten,
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was sie für Ihre Mitarbeiter*innen erreichen möchten,
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wie sie zur Stärkung der Unternehmung/Institution beitragen können.
Diese Lernziele werden durch theoretische Fundierung in Verbindung mit praktischen Übungen zu folgenden Themenbereichen angestrebt:
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Entwicklung der beruflichen Vision, Mission, Ziele und Strategien
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psychologische Grundlagen und Wirkungsmechanismen der Kommunikation
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Fragetechniken
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Aktives Zuhören
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Beraten, Verhandeln, Argumentieren
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Feedback geben und annehmen – (Selbst- und Fremdbild)
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Techniken der Team- und Gruppenleitung und den Umgang mit egozentrischen und machtorientierten Persönlichkeiten
Trainingsmethoden
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kurze theoretische Inputs
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Gruppen- und Einzelarbeit
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Fallbeispiele und Übungen
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Rollenspiele
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Partner- und Gruppeninterview
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Reflexionen